Pfarre St. Stephan

Vorschau


Kirchenchor St. Stephan

Chorausflug 2017 - Waidhofen/Ybbs und Ruprechtshofen


Im heurigen Jahr war wieder einmal ein eintägiger Chorausflug angesetzt, der uns nach Waidhofen/Ybbs und Ruprechtshofen im Mostviertel führte. Unsere Obfrau Adelheid hat wie immer alles im Vorfeld bestens organisiert, war aber leider verhindert mitzufahren. So übernahm ich es kurzerhand, die Meute des Chores "zusammenzuhalten" und durch den Tag zu geleiten. Leider spielte das Wetter nicht so ganz nach dem Motto "... Wenn Englein reisen ..." mit. Das tat aber unserer guten Stimmung keinen Abbruch.

Pünktlich um 8 Uhr früh fuhren wir am 3. September in Baden weg und machten uns auf den Weg nach Waidhofen. Neben den vielen Mitgliedern des Chores freuten wir uns auch heuer wieder auf geistliche Beteiligung durch unseren Pfarrer Clemens und unseren Altpfarrer Pater Amadeus. Vielen Dank für Eure treue Teilnahme, wir freuen uns immer sehr, Euch in unserer Runde zu haben! Um die musikalischen Herausforderungen meistern zu können, durfte unser Regens Andjelko natürlich auch nicht fehlen. Unter seiner Leitung gestalteten wir mit der "Loreto-Messe" von Vinzenz Goller und dem "Ave Verum" von Wolfgang Amadeus Mozart die Sonntagsmesse in der Stadtpfarrkirche.

Nach einem gemütlichen und genüsslichen Mittagsessen ging es zu einer interessanten Stadtführung, bei der wir viel Wissenswertes und Kurioses aus der Stadtgeschichte erfuhren. Eine kurze Fahrt mit dem Autobus brachte uns anschlie├čend zu einem weiteren interessanten Ziel im Mostviertel. In Ruprechtshofen, dem Geburtsort von Benedict Randhartinger (1802-1893), erhielten wir einen Einblick in das Leben und Schaffen dieses österreichischen Komponisten, Sängers und k.k. Hofkapellmeisters. In dem neu umgebauten Gemeindezentrum stehen nun der Benedict-Randhartinger-Gesellschaft zwei Räume für ihr interessant gestaltetes Museum zur Verfügung.

Wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken kamen wir am Abend wieder in Baden an, wo es für ein paar Unermüdliche noch einen netten Ausklang beim Heurigen gab. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit einem wieder schönen Chorausflug.

Brigitte Decker

Bilder von der Messe

Bilder von der Messe


Bilder von der Messe

Unter diesem Link finden sich weitere Bilder und ein Bericht der Pfarre Waidhofen:
Website der Stadtpfarre Waidhofen an der Ybbs.